Donnerstag, 10. November 2016

Demokratie | Eine Europäische Instanz bietet Nachhilfe.

Eine Europäische Instanz für Moral, Wahrhaftigkeit, Gesetzestreue und Demokratie bietet dem Land mit einer der ältesten demokratischen Verfassungen der Welt Nachhilfe in Demokratie.

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Mittwoch, 09. November 2016
Laufende Nr.:401
Ausgabejahr: 2016

Bundeskanzlerin Merkel gratuliert dem designierten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump. Auszug:
"Sehr geehrter Herr Trump,

[...] Mit keinem Land außerhalb der Europäischen Union hat Deutschland eine tiefere Verbindung als mit den Vereinigten Staaten von Amerika. Deutschland und Amerika sind durch gemeinsame Werte verbunden: durch Demokratie, Freiheit, Respekt vor dem Recht und der Würde jedes einzelnen Menschen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Einstellung. Auf der Basis dieser Werte möchte ich Ihnen eine enge Zusammenarbeit persönlich wie auch der Regierungen unserer Länder anbieten. [...]."
Eine, die aus dem Kommunismus kam, eine, deren kommunistischer Lebenshintergrund im Dunkeln liegt, eine, die sich nicht erinnern kann, eine, die mit Physik ein staatstreues Studium absolvieren durfte, eine, deren Stasi-Akten verschollen sind, bietet Nachhilfe in Demokratie.

Im Namen Deutschlands und im Namen der gesamten Europäischen Union.